Vogel des Jahres 2014

Hallo,

der Grünspecht wurde zum Vogel des Jahres gewählt. Der NABU und der LBV wählten den recht häufigen Vogel, weil sich seine Population über die letzten 10 Jahre positiv entwickelt hat. Anders als in den letzten Jahren ist damit diesmal keine bedrohte Art gewählt worden.
Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des LBV.

 

Hessens Fototage:

11. Limeshainer Naturfoto Treff

Am Samstag dem 11.März2014 findet in Erlenbach das Naturfoto-Treffen des Naturfototeams Limes statt. Neben vielen interessanten Vorträgen gibt es auch einen kleinen Fotomarkt.

1. Nordhessische Naturfoto Tage

Vom 28. – 30. März veranstaltet Manfred Delpho zum ersten Mal die Nordhessischen Naturfoto Tage in Gudensberg. neben einer Fotoausstellung, Seminaren und einem kleinen Fotomarkt können sie viele interessante Vorträge von bekannten Naturfotografen sehen.

 

Hier noch ein Buchtipp zum Thema Luchs:

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Buch erschien im Oktober 2012 beim Buch und Kunstverlag Oberpfalz. Marco Heurich und Karl Friederich Sinner geben ausführliche Informationen über unsere größte Kleinkatze und schmücken ihr Buch mit hervorragenden Fotografien.

Links zu Luchsprojekten in Deutschland:

Luchs in Hessen
Luchsprojekt Harz
Luchsprojekt Bayern