Spenden für den Naturschutz

Die Gruppe Naturfotografen-fn konnte durch den Verkauf des Jahreskalenders insgesamt 950€ für die Wildvogelpflegestation Paasmühle sammeln. Christian Falk überreichte symbolisch einen Scheck an Thorsten Kestner, den Leiter der Pflegestation. Damit kann der Verein Paasmühle e.V. weiterhin gute Arbeit leisten, wie zum Beispiel bei dem 17 Jahre alten Wanderfalken, der momentan mit einem gebrochenen Flügel in der Paasmühle behandelt wird. Außerdem konnte im Jahr 2013 eine Eisvogelbrutwand in einem Schutzgebiet an der Ruhr durch die Mitglieder finanziert werden.

Im Wald der Leberblümchen

In den letzten Jahren habe ich es immer wieder verpasst zur Blüte der Leberblümchen vor Ort zu sein. Daher waren meine bisherigen Aufnahmen mehr durch Zufall im Botanischen Garten in Bochum entstanden. Dieses Jahr hatte ich es mir fest vorgenommen, einen der wenigen Standorte des Leberblümchens in Nordrhein-Westfalen zu besuchen. In diesem Gebiet begrüßte mich dann auch gleich der sehr vertraute Ruf eines Greifvogel. Zwei Rotmilane kreisten über dem Wald. Am Boden falterten drei Zitronenfalter über die Wiesen. Nach wenigen Metern die ersten Leberblümchen am Wegesrand. Endlich hatte es geklappt und ich konnte einige Fotos von diesen wunderschönen Plfanzen machen. In der Galerie Pflanzen könnt ihr weitere Bilder aus dem Wald der Leberblümchen sehen.